Angeln ist unsere Leidenschaft

Unsere Vereinshistorie

In den Jahren 1980/81 wollten einige junge begeisterte Fürther Hobbyfischer ihre Leidenschaft an der Fischwaid nicht mehr als geduldete Gastangler ausüben. Nach vergeblichen Bemühungen anderen Vereinen beizutreten, wurde von den jungen Fürthern der Beschluss gefasst, selbst einen Angelsportverein zu gründen.
Am 16.10. 1981 trafen sich Heinz Engels, Klaus Schank, Reiner Schank, Erich Ley, Dagobert Raber und Werner Krahl im damaligen Gasthaus Bleymehl („Metzjersch Karl“, der heutige „Pilskeller“) mit dem Ziel der Vereinsgründung des ASV Ostertal Fürth und der Eintragung des Vereins in das Vereinsregister.
Im Januar 1982 wurde dann die Eintragung des Angelsportvereins „ASV Ostertal-Fürth e.V.“ in das Vereinsregister vom Amtsgericht Ottweiler bestätigt. Zunächst waren weder Pacht- noch eigene Vereinsgewässer vorhanden. Im Juni 1982 war es dann soweit und es konnte ein Weihergrundstück „In der Selgenbach“ langfristig gepachtet werden. Zusätzlich konnte später auch noch ein Teilstück der Oster dazu gepachtet werden. In den folgenden Jahren kaufte der Verein 2 Weihergrundstücke mit einer dazugehörigen Fischerhütte, die bereits gepachtete Weiheranlage und noch ein Waldwiesengrundstück. Dadurch hatte der Verein eine fast 7 Hektar große vereinseigene Weiheranlage, an der auch umfangreiche Arbeiten durchgeführt werden mussten. Wege und Zufahrten wurden angelegt und aufgeschottert, Dämme befestigt und gesichert und auch Schon- und Laichgebiete wurden angelegt und bepflanzt.
Auf dem Gebiet der Weiheranlage ist eine vielfältige Fauna und Flora vorzufinden. Zum Beispiel: Libellenarten, Lurche, Reptilien, Fischreiher, Enten, uvm...

Als letzte Ergänzung wurde dann der untere Weiher dazugekauft, welcher hauptsächlich als Forellenweiher genutzt wird.

Auch an der Oster hat sich seit der ersten Pacht viel getan. Durch gezielte Hege und Pflege, gezielter Besatzmaßnahmen nach vorausgegangener Fischbestandsaufnahme, unter anderem wurden Nasen und Barben wieder angesiedelt, ist die Oster heute wieder die Heimat für fast alle heimischen Fischarten. Im Jahr 1991 wurde vom Minister für Umwelt dem  ASV Ostertal die Bachpatenschaft für die Teilstrecke der Oster und der angrenzenden Selgenbach verliehen.
Unser Verein ist neben anderen Vereinen aus dem Ostertal auch Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Oster Wiebelskirchen, kurz AGO genannt. Mitglieder dieser AGO sind zwei Angelsportvereine aus Hangard, der ASV Steinbach, die beiden Angelsportvereine aus Fürth (ASV Ostertal und Früh Auf), sowie noch die Angelsportvereine aus Dörrenbach, Werschweiler, Niederkirchen und Hoof.
Ziel der AGO ist die gemeinschaftliche Hege und Pflege der Oster mit den dazugehörigen Besatzmaßnahmen durch die einzelnen Vereine, im Einklang mit den Behörden und den Naturschutzverbänden.
Seit der Vereinsgründung im Jahr 1981, wird unser Verein von Heinz Engels als 1. Vorsitzender geführt. Durch die solide Arbeit des Vereinsvorstandes und die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder, hat unser Verein eine gesunde Bilanz und eine herrliche, fast 7 Hektar große Weiheranlage im Privatbesitz der Vereinsmitglieder.  Der ASV Ostertal-Fürth e.V. hat heute 40 Mitglieder.
Im Verein herrscht ein reges Vereinsleben. Es finden immer wieder mehrtägige Angelausflüge statt. Weiterhin führen wir auch  eine Vereinsmeisterschaft durch, deren Sieger dann an einer gemeinsamen Feier geehrt werden.

Wir pflegen viele verschiedene Anglerfreundschaften mit anderen Angelsportvereinen im Ostertal, aber auch über diese Grenzen hinaus.

Unsere Weiheranlage wird aber auch immer mal wieder für Nichtmitglieder geöffnet. So führen wir ein Schlachtfest oder Forellenfischen durch.

Diese beiden Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Fürther Mitbürgern sowie den umliegenden Angelvereinen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!